Zinnsoldaten Hessen  

Verein  für das Sammeln von, der Bemalung von und dem Spiel mit historischen Zinnfiguren

 

English Index

Home

Verein

Zinnsoldaten Hessen
- Was ist das?

Impressum / Email

Hobby

Zinnfigur -
allgemein

Altertum/
Mittelalter

UPDATED

Renaissance-
19.Jhrhd.
 

20 Jhrhd.
-heute

Links

 

 

Berserker und Ulfhednar

Artikel, Figuren und Photos von Werner G. Elb

English Translation here

(Durch Anklicken eines Bildes erhalten Sie in der Regel ein größeres Bild)
 

Die in den Wikingersagas genannten Berserker sollen sich in Tierfelle, hauptsächlich Bärfelle  gehüllt  haben , um die Kraft der Bären zu erhalten.

In Kampf sollen sie in einem Wutzustand, den Berserkergang geraten, in denen sie, laut heulend auf den nächsten Gegner zu stürzten und angeblich  gegen Stahl (also Eisenwaffen) gefeit waren. 

 

Berserker im Berserkergang

Figur:  Foundry

Angreifender Berserker

Figur:  Foundry

Manche meinen, dass die Berserker sich durch Drogen in diese Wutzustände versetzen. Im Frieden wurden sie wohl von den anderen Wikinger eher gemieden. Man kann vielleicht Berserker als  Außenseiter der Gesellschaft sehen, die im Krieg äußerst brauchbar, sonst aber sehr gefährlich waren.

Man kann darüber streiten, ob es die Berserker  in Wirklichkeit gab,  aber als Figuren sind sie einfach toll.

Dafür, dass es sie gab, spricht aber, dass in Norwegen 1015 und auch in Island das Berserkertum ausdrücklich verboten wurde

 

Alter Berserker

Figur:  Foundry

DasWolfsgeheul  des Berserkers

Figur:  Foundry

Ulfhednar, eine spezielle Untergruppe der Berserker sollen sich in Wolfsfelle gehüllt haben , um Kraft und Schnelligkeit der Wölfe zu erhalten

 

Sie werden in mehreren Wikingersagas genannt, insbesondere als eine 12 Mann starke Eliteeinheit  des Königs Harald in der Seeschlacht von Hafrsfjord (872).

Angreifender Berserker

Figur:  Foundry

Ulfhednar mit Speer

Figur:  Gripping Beast

Wie bei den Berserker kann man genauso darüber streiten, ob es sie in Wirklichkeit gab,  wie um die Frage, ob sie unter den Wolfsfelle noch Kleidung oder Rüstung trugen.

 Aber es gibt tolle Figuren wie die hier abgebildeten Figuren von Foundry und Gripping Beast, dass man sie einfach malen muss.

Vorgehender Ulfhednar

Figur:  Foundry

 

Weitere Figuren mit Wikinger, Berserker und Ulfhednar finden Sie auch auf meiner privaten Miniaturenseite Historische Zinnfiguren / Historical Miniatures unter Wikinger .